Startseite - Opa Manne | Sitemap | Impressum

Tipps für meine Enkel

Aus dem Buch:
Ihr wisst jetzt wie ich meine Kindheit auf unserem Bauernhof erlebte. Wie komplett anders, wie wenig behaglich und wie entbehrungsreich das Leben in den 1960er Jahren auf einem typisch fränkischen Bauernhof war. Ihr wisst jetzt was mich prägte, wie ich mich anspornte und auch welche Überzeugungen ich habe.

Hier im letzten Kapitel füge ich noch einige, mir wichtige Gedanken hinzu. Ihr Enkel seid noch jung und müsst euren eigenen Weg im Leben finden. Die folgenden Tipps sollen euch dabei unterstützen.

hr müsst nicht alles toll finden was ich hier erwähne. Denkt einfach einmal über meine Aussagen nach und macht das Beste daraus.

Kapitel 7: Aus dem Inhalt

u.a.:
- Eure Zukunft liegt im Einklag mit der Natur und: Nicht im besitzen und konsumieren, sondern im nutzen und mit anderen teilen!
- Habt ihr schon eine Vorstellung davon wie ihr in 10, 20 Jahren leben möchtet?
- Ein klares Ziel haben
- Ich will Olympiasieger werden
- Mark Twain: Eat the frog
- Mit Enthusiasmus und Leidenschaft
- Am Brunnen vor dem Tore
- Ihr könnt gar nicht verlieren
- Remove before flight
- Börse: konsumieren oder investieren?
- Immer neugierig sein
- Online Lernplattformen - Profi Wissen, das ich vor 60 Jahren gern gehabt hätte
- Dann macht einen Spaziergang im Wald!

Zu allen Fotos aus dem Buch "Opa Manne"

>> Der QR Code* macht es einfach <<

Um auf die Unterseiten mit den hochauflösenden Fotos aus dem Buch sowie zu weiteren Infos wie Video- und Tonaufnahmen zu gelangen, könnt ihr einfach die QR-Codes am Ende der einzelnen Buchkapitel einscannen.

Alternativ könnt ihr auch den neben dem QR angegebenen Link-Text in die Adresszeile eures Internet Browsers tippen, der sieht etwa so aus: https://opamanne.guntz.de/leseproben/

Wenn ihr das Buch Opa Manne als eBook vorliegen habt, braucht ihr nur den jeweiligen Link anklicken.
Viel Spaß!

*Erfordert ein Smartphone oder Tablet mit QR-Code App, die es kostenlos im App Store gibt. Einfach herunterladen und damit den gezeigten Code lesen.

Tipp:
Auf einem Internet Browser am PC könnt ihr die auf dem Bildschirm angezeigte Info durch Veränderung der Darstellungsgröße beeinflussen:
"Strg gedrückt halten und + drücken" vergrößert
"Strg gedrückt halten und - drücken" verkleinert
Taste F11 drücken für Vollbildansicht - erneut drücken für Normalansicht.
Enjoy!